SINNVOLL LEBEN?! DER MENSCH VOR DER FRAGE NACH SINN IN HERAUSFORDERNDEN ZEITEN

mit Doris Fischer-Danzinger

-

Parallel with other Events

„Die Frage nach dem Sinn ist eine zutiefst menschliche“ hat V.E. Frankl gesagt, und von daher ist sie „zeitlos“. Auch und gerade heutzutage, wo wir einerseits so viel mit Effizienzsteigerung in allen Bereichen beschäftigt sind, andererseits auch mit großen Herausforderungen durch die Pandemie-Situation, taucht im Hintergrund – leise, aber unüberhörbar – auch die Frage nach dem „wozu?“ auf: „Soll das alles in meinem Leben(gewesen) sein?“, „Was will ich – noch – erreichen? Lebe ich überhaupt mein Leben?“. Die Antwort auf die Sinnfrage ist immer einzigartig.

Im Workshop wird die Psychotherapeutin mit den Teilnehmer*innen der Frage nachgehen, welche Bedingungen es ermöglichen, Sinn im Leben zu finden, wie mit Blockaden umgegangen werden kann, wie es um das Verhältnis von Sinn und Erfolg steht und ob Sinn in Anbetracht von unabänderlichem Leid möglich ist.

Doris Fischer-Danzinger ist Klinische-, Forensische- und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin (Existenzanalyse), Lehrtherapeutin, Ausbildungs- und wissenschaftliche Leitung in der GLEÖ (Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse), Supervisorin, Coach